Anne Doris Zimmermann

Anne Doris Zimmermann ist Verfahrensbeistand im Familienrecht in Schwabach und Umgebung

Anne Doris Zimmermann ist Verfahrensbeistand im Familienrecht in Schwabach und Umgebung und wird unter anderem von den dortigen/umliegenden Familiengerichten als Verfahrensbeistand nach § 158 FamFG bestellt.

Ein Verfahrensbeistand ist immer dann vom Familiengericht zu bestellen, wenn dieses für die Wahrnehmung der Interessen des Kindes erforderlich ist.

Adresse und Kontaktdaten Verfahrensbeistand Anne Doris Zimmermann

 

Anne Doris Zimmermann
Friedrich-Lingk-Straße 2
91126 Schwabach

Telefon: 09122-8099799
mobil: 0172-8554468
Fax: 09122-8074896
E-Mail: zimmermannad@gmx.de

Welche Aufgabe hat der Verfahrensbeistand?

Die Aufgabe des Verfahrensbeistandes besteht darin, das Interesse des Kindes festzustellen und im Gericht zur Geltung zu bringen. Der Verfahrensbeistand ist nicht gesetzlicher Vertreter des Kindes, ist aber gleichwohl Verfahrensbeteiligter im familiengerichtlichen Verfahren und kann als solcher z.b. ausdrücklich Rechtsmittel einlegen.

Was macht ein Verfahrensbeistand?

Wie der Verfahrensbeistand arbeitet ist nicht verbindlich vorgeschrieben. In der Regel nimmt der Verfahrensbeistand mit allen anderen Verfahrensbeteiligten (im Normalfall die Eltern) und dem Kind Kontakt auf und informiert sich was diese wollen. Darüberhinaus ist der Verfahrensbeistand auch bei der Anhörung des Kindes vor Gericht anwesend, da das Kind vom Gericht nicht ohne Verfahrensbeistand angehört werden darf.

Da der Verfahrensbeistand die Interessen des Kindes zum Ausdruck bringen soll, ist der Verfahrenbeistand auch bei den Gerichtsprozessen als Verfahrensbeteiligter zu laden.

Interessenkonflikt Verfahrensbeistand

Der Verfahrensbeistand bekommt in den meisten Fällen zusätzlich die Aufgabe übertragen, mit den Eltern Gespräche zu führen und an einer einvernehmlichen Regelung mitzuwirken. Dieses stellt an den Verfahrensbeistand hohe Anforderungen und ist verständlicherweise in den meisten Fällen sehr zeitintensiv und komplex da Eltern ja meistens nicht bei Gericht wären, wenn die Sache einfach wäre.

Da der Verfahrensbeistand pauschal vergütet wird, ist es für den Verfahrensbeistand lohnenswerter möglichst viele Fälle zu bearbeiten, anstatt sich viel Zeit für einzelne Fälle zu nehmen. Dadurch wird der Verfahrensbeistand in einen Konflikt gebracht. (Näheres hierzu unter https://www.vaterlos.eu/der-verfahrensbeistand-und-sein-interessenkonflikt/

Erfahrungsberichte Verfahrensbeistand Anne Doris Zimmermann

Am 27.07.2020 hat das OLG Celle rechtskräftig entschieden, das eine Kritik an Sachverständigen in familiengerichtlichen Verfahren zulässig ist, da die Berichterstattung im öffentlichen Interesse ist. Was für Sachverständige gilt, gilt dementsprechend auch für Verfahrensbeistände. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit Verfahrensbeiständen gestartet, in die wir auch den Verfahrensbeistand Anne Doris Zimmermann mit aufgenommen haben.
Die Landesbeauftragte für Datenschutz hat uns mit Schreiben vom 28.07.2021 ebenfalls bestätigt, das die Veröffentlichung der in Rede stehenden personenbezogenen Daten der Verfahrensbeistände der Wahrung eines berechtigten Interessess dient. Als berechtigtes Interesse kommt jedes wirtschaftliche, rechtliche und ideele Interesse in Betracht. Rechtliche Interessen umfassen insbesondere Grundrechte der Europäischen Union (GRC). Art. 11 Abs 1 GRC schützt die Meinungsfreiheit. Unsere Website https://kindimmittelpunkt.de/verfahrensbeistand dient der Verwirklichung des Rechts auf Meinungsfreiheit, da sie (unter anderem) den Austausch Betroffener in Verfahren, in denen die aufgelisteten Verfahrensbeistände beteiligt waren bzw. sind, ermöglicht.

Gerne können Sie Ihre Erfahrungen mit dem Verfahrensbeistand Anne Doris Zimmermann hier veröffentlichen.

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit Anne Doris Zimmermann gemacht?
  • Was hat dieser Verfahrensbeistand Ihrer Ansicht nach besonders gut gemacht?
  • Oder gibt es negative Erfahrungen mit der Arbeit dieses Verfahrensbeistandes?

Selbstverständlich laden wir auch den Verfahrenbeistand Anne Doris Zimmermann dazu ein, auf dieser Seite eigene Wünsche und Veränderungsvorschläge zu machen und sich an unseren Reformvorschlägen zu beteiligen. Dem Verfahrensbeistand steht es natürlich auch frei, sich zu etwaigen Kommentaren und Kritiken zu äussern.

Vorbereitung Anhörungstermin

In Ihrem Verfahren wurde ein Verfahrensbeistand bestellt und Sie möchten sich auf den Termin mit Anne Doris Zimmermann vorbereiten? Gerne können wir Sie auf diese Anhörung vorbereiten und Ihnen wichtige Fragen beantworten. Nehmen Sie dafür ganz bequem über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf.

2 thoughts on “Anne Doris Zimmermann

  1. Peter Hellmann August 28, 2022 at 11:00 am

    Anne Doris Zimmermann, die VBin meiner Tochter, hat ursprünglich als meine Tochter 3 Jahre alt war, eine Interaktionsbeobachtung zwischen Vater und Tochter durchgeführt, über welche diese positiv berichtete. Auch berichtete sie immer wieder mal positiv über Aussagen meiner Tochter bzgl. ihrem Vater, z. B. was sie sich wünsche. Meiner Tochter wünschte sich, am liebsten wieder jeden Samstag beim Papa zu sein, noch besser Samstag und Sonntag. „Ich bin jeden Samstag bei mei’m Papa“, so meine Tochter. Dies ging soweit, dass meine Tochter im Kindergarten erzählte, sie wäre am Samstag bei ihrem Papa gewesen, obwohl dies nicht stimmte, da die Mutter seit Wochen und Monaten den Umgang verweigerte. Gericht, VBin und Co. haben es geschafft, dass meine Tochter ihren Papa nur noch in ihrer Fantasie besuchen konnte. Anne Doris Zimmermann strich dann die Segel und sagte unverblümt, dass sie keine Lösung sähe, fragte mich ob ich denn eine Lösung hätte. Die Durchführung von Zwangsvollstreckungsmassnahmen (die vom Gericht beschlossen wurden d. h. über 70 Tage Ordnungshaft) würden doch nur das KInd stärker gegen mich aufbringen (obwohl meine Tochter ja laut ihren Befragungen gerne bei mir gewesen wäre und nichts gegen mich hatte) , stellen sie sich mal vor ihre Ex-Frau kommt aus dem ‚Knast‘ heim und sagt ihrer Tochter „daran ist der Papa schuld“, wie würde sich das auswirken? Ich entgegnete, dann sehe ich es als ihre Aufgabe an dem Kind zu sagen, dass eben nicht der Papa daran schuld ist, sondern die Mama, weil sie es verhindert dass das Kind den Papa sehen kann (siehe MRK). Leider hat es Anne Doris Zimmermann nicht geschafft, eine Entfremdung zu verhindern, obwohl so wie ich das sehe, es ihre Aufgabe war und ist.

  2. Die Stimme April 2, 2024 at 8:28 pm

    Frau Doris Zimmermann hat ihren Beruf gänzlich verfehlt! Anstatt einer Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern zu helfen das alleinige Sorgerecht gegen einen aggressiven Vater zu bekommen, enthält Sie sich ihrer Stimme, weil Sie angeblich nicht mit dem Kindsvater sprechen konnte, da sich dieser im Ausland aufhält. Was für eine unverschämte Art!
    Leben wir in der Steinzeit? Nein! Wir leben im Zeitalter des Internets, wo es keine Sprachbarrieren mehr gibt und Videocalls an der Tagesordnung sind. Das Gericht hat somit nicht zum Wohl der Mutter entschieden, sondern ist der Entscheidung einer unbeteiligten, aussenstehenden Person gefolgt, die die Situation nicht mal ansatzweise überblicken kann. Schade um die Hoffnungen! Schade um die Zeit!
    Ich kann nur von Frau Zimmermann abraten, sie ist keine Hilfe, eher Ballast.
    Mit Ihr ist der Prozess verloren, bevor er begonnen hat. Note 6! Setzen! Beruf verfehlt!

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website