Fachprofessionen werden als Treiber für die Eltern-Kind-Entfremdung angesehen

Fehlendes fundiertes Wissen der meisten Fachprofessionen und der Mangel an wirksamen Werkzeugen unterstützt die Eltern-Kind-Entfremdung. Der Bericht zeichnet ein desaströses Bild des deutschen Familienrechts und stellt klare Forderungen.
Lage im Familienrecht ist desaströs
Der Verein „Mama Papa Auch e.V“ hat 2020 den „Zustandsbericht zur Lage im Familienrecht in Deutschland“ veröffentlicht. Der Bericht liegt in der 2. erweiterten Auflage vom Mai 2021 vor. Grundlage des Berichtes sind 34 Fragen, die online von fast 1.200 Teilnehmern beantwortet wurden.
Kritisch ist anzumerken, dass die zugrunde liegende Umfrage nicht repräsentativ ist. Genaue Zahlen über positive oder negative Fallverläufe im deutschen Familienrecht können diesem Bericht daher nicht entnommen werden. Allerdings fehlen bislang auch wissenschaftliche Studien, die diesem Anspruch genügen.
Neben den statistischen Auswertungen der Fragen enthält der Bericht auch eine Vielzahl von Episoden, die die Befragten per Email eingereicht haben. Zu guter Letzt sind im Bericht auch Einschätzungen und Forderungen unabhängiger Experten aus dem Bereich Familie wiedergegeben.
Allgemeine Ergebnisse zur Lage im Familienrecht in Deutschland

30.000 bis 40.000 Kinder verlieren jedes Jahr den Kontakt zu einem Elternteil. In rund 2 Drittel der Fälle ist der Kontakt zum Vater betroffen, im restlichen Drittel der Kontakt zur Mutter. 3 Viertel der Befragten Elternteile sind Väter die mehrheitlich angeben, dass vor dem Kontaktabbruch das Verhältnis zum Kind herzlich und liebevoll gewesen sei.
Familiengerichte
Das deutsche Familienrecht sieht vor, dass zwischen Antragstellung und Gerichtstermin maximal 1 Monat liegen darf. In über 80 Prozent der Fälle wird dieser Anspruch nicht eingehalten. Laut mehrheitlicher Einschätzung der Befragten, ist das Gericht nicht auf Eltern-Kind-Entfremdung geschult. Auch sei es mehrheitlich nicht zu Konsequenzen gekommen, wenn ein Elternteil die gerichtlichen Absprachen gebrochen habe.
Fachleute weisen auf nicht ausreichend qualifizierte Familienrichter hin. Die Familienrichter würden sich auf Bewertungen von Jugendämtern, Gutachtern und Verfahrensbeiständen verlassen und dabei ihre eigene richterliche Unabhängigkeit verlieren. Diese Probleme sind den Ministerien Familie (BMFSFJ) und Justiz (BMJV) bekannt und es ist nicht nachvollziehbar, warum eine grundlegende Familienrechtsreform nicht längst auf den Weg gebracht worden ist.
Verfahrensbeistände, Gutachten und Anwälte
Verfahrensbeistände werden besser wahrgenommen, als das Jugendamt. Mehrheitlich werden sie trotzdem als einseitig beurteilt. Ein großer Teil habe keine Erfahrung mit Eltern-Kind-Entfremdung.
Bei Gutachten wird bemängelt, dass die Erstellung meistens länger als 4 Monate dauert. Ein großer Teil lässt über 1 Jahr auf sich warten.
Anwälte werden uneinheitlich beurteilt. Der gegnerischen Seite wird meist Streit als Strategie vorgeworfen. Dem eigene Anwalt wird häufig fehlendes Fachwissen unterstellt.
Jugendamt Urheber für die Eltern Kind Entfremdung
Die Streitigkeiten sind für die betroffenen Eltern und Kinder dramatisch und wirken sich auf ihr gesamtes Leben aus. Die Befragten nennen an erster Stelle das Jugendamt als Urheber für die Eltern-Kind-Entfremdung. Weiter sehen die meisten, den anderen Elternteil als Treiber an, wobei dieser häufig durch Dritte beeinflusst sei.
Vielen Beteiligten fehlen nach langem Kampf Kraft und Geld genannt, so dass sie schlussendlich aufgeben.
Der vollständige Bericht (100 Seiten) kann unter folgendem Link runtergeladen werden: https://www.papa-mama-auch.de/app/download/14706927830/Zustandsbericht_Familienrecht_2-Auflage.pdf?t=1621248294
Hallo,
„Auch sei es mehrheitlich nicht zu Konsequenzen gekommen, wenn ein Elternteil die gerichtlichen Absprachen gebrochen habe.“
Also was nützt dann einem Vater ein Gerichtsbeschluß in Bezug auf eine gerichtlich festgelegten Umgang wenn danach die Mutter unbehelligt ihre Umgangsverweigerung praktizieren kann und darf?
Dieser Beschluß ist dann letztendlich nicht das Papier wert auf dem er geschrieben steht.
Und diese „Eltern-Kind-Entfremdung“ wird aus meiner Sicht bewußt bei allen Professionen ignoriert zu Gunsten des betreuenden besser gesagt besitzenden Elternteil.
Es kann mir keiner erzählen das ALLE Beteiligten bisher noch NIE etwas davon gehört haben sollen oder wollen.
„Vielen Beteiligten fehlen nach langem Kampf Kraft und Geld genannt, so dass sie schlussendlich aufgeben.“
So gesehen steht dahinter auch ein Vorsatz und eine Taktik um hier in der Regel den Vater mürbe zu machen.
Und zwar so lange bis er eben weder die Kraft noch das nötige Geld hat um diesen unnötigen Kampf um sein Kind/Kinder weiter zu führen!
Um das wirkliche Wohl der Kinder geht es dabei in den wenigsten Fällen.
Sondern darum der Mutter weiterhin das/die Kind/Kinder zu sichern und das SIE ihre Ruhe vor dem Vater hat der nur stört.
Und das ist die bittere und traurige Realität im deutschen Familienrecht.
Guten tag, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Hier in Deutschland muss unbedingt dass Familienrecht bearbeitet bzw. verbessert werden.
Wir ,,Dummen“ Väter sind meistens die Opfer, an denen man sich Geld verdienen kann.
Im Jugendamt arbeiten komischerweise nur Frauen, die anscheinend ein persönliches problem haben.
Sachverständige hatte bei meinem Fall Umgangausschluss ausgesprochen nach einem telefon-Gespräch ?
Familienrichterin Felekidis aus Leer hatte bei mir ebenfalls mit Umgangsausschluss geurteilt, was von Oberlandesgericht Oldenburg scharf zurückkegwiesen wurde.
Sind wir hier in einem Theaterspiel gelandet ??
Hallo HB28,
ich darf Ihnen mitteilen, dass auch Männer beim Jugendamt arbeiten und nicht jede der Damen beim Jugendamt etwas für die Kinder, um die es eigentlich geht, zu tun gedenkt.
Nach zwei Dienstaufsichtsbeschwerden und einer Fachaufsichtsbeschwerde wurde im Fall meiner Tochter und meiner Enkel die zuständige Dame zumindest versetzt. Wogegen kein Einspruch erhoben werden konnte, da diese Mitteilung erst zugeleitet wurde nachdem die Frist verstrichen war. Ja es herrschen schlimme Zustände und die Herrschaften denken nicht wirklich daran Verantwortung zu übernehmen und greifen dann zu solchen Tricks.
Nun bearbeitet ein Mann den „Fall“ und dieser lässt sich nicht so einfach einlullen. Ich hoffe es bleibt so, denn der Anwalt des Vaters droht den MA des JA gern mit Klage.
Bislang wurde meine Tochter um mehr als 20.000 Euro erleichtert und es wird geklagt und geklagt, also auch Mütter sind die Dummen.
Einen großen Anteil daran hat auch die Verfahrensbeiständin, die mit dem Anwalt des Vaters in engem Kontakt steht. Ich kann nur sagen was hier gelogen wurde und wird ist unglaublich.
Es stört sich auch keiner daran, dass Mutter und Kinder unter Jahre anhaltender Gewalt zu leiden hatten, die Kinder sich in psychologischer Behandlung befinden um die Gewalterfahrungen verarbeiten zu können. Das ist egal und der Vater deswegen nicht zu verurteilen, außerdem hat er gesagt er habe nichts gemacht und das reicht um ihn zu entlasten. Zeugen, Beweise, Aussagen der Kinder sind entbehrlich, denn so ein netter Mann kann sowas nie getan haben.
Da kommen die vielen Damen in entsprechenden Positionen ins Spiel, die sich von dem Charme eines Mannes mit eindeutiger Persönlichkeitsstörung eins vom Pferd erzählen lassen. Solches Verhalten hat schon viele Kinder das Leben gekostet, stört aber auch nicht.
Schlagen Sie mal das Nachbarskind mit einem Gürtel, das sollte Ihnen schlecht bekommen. Dann tun Sie das mit Ihrem Kind, was passiert? Na nichts, Gewalt ist zwar verboten, jedoch mit dem Zusatz, dass man Familien nicht kriminalisieren möchte und die Herren oder auch Damen gehen zu ein paar Gesprächen und sehen sich in Zukunft vor um nicht mehr erwischt zu werden. Das ist nun die andere Seite der Medaille.
Laut Statistik der Polizei ( andere gibt es nicht, ist wohl zu peinlich ) nimmt die Gewalt gegen Kinder ständig zu und das unabhängig von Corona.
Gewalt erzeugt Gewalt und bei dem Ex meiner Tochter geht das schon seit Generationen so. Dieser Kuschelkurs in Bezug auf Gewalt in den Familien beschert zumindest dem JA eine nicht enden wollende Flut von Arbeit. Kein Personal? Das wird noch schlimmer, da keine geeigneten Mittel eingesetzt werden um diese Spirale aufzuhalten. Ach ja die benannte Dame des JA kam frisch von der Schule, war nicht Mutter oder Alleinerziehend, nur Karrieregeil.
Wenn Sie es mit parteiischen JA MA zu tun haben, wehren Sie sich. Es kann Jahre dauern bis Verantwortliche reagieren oder es wird der MA’rin eine untadelige Arbeit bescheinigt. Parteinahme für einen Elternteil ist nicht der Auftrag der JA MA, sie haben sich den Kindern gegenüber parteiisch zu zeigen, was übrigens auch für die Verfahrensbeistände gilt.
Es stinkt in jeder Ecke, deswegen sollten Sie kämpfen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kostet Sie nichts, zumindest kein Geld.
Sachverständige kann man auch wegen Befangenheit ablehnen, oder Ihre Arbeit. Das Gutachten im Fall meiner Tochter konnte nicht verwertet werden, weil falsche Aussagen, falsche Angaben und jede Menge Lügen drin standen, es fachlich nichtssagend war.
Letztlich lässt sich auch ein Richter wegen Befangenheit ablehnen. Hier brauch man einen guten Anwalt und jede Menge Zeit um sich unentwegt mit dem ganzen Schlamassel zu beschäftigen. Nein wir befinden uns in keinem Theaterspiel, denn da kann ich aufstehen und gehen, wenn es mir nicht gefällt. Die Menschen haben verlernt sich zu wehren. Es ist anstrengend, zeitraubend und kann über Jahre das Leben bestimmen. Wir alle bezahlen den Beamten ihr Gehalt und müssen uns nicht klein machen lassen, von praktisch unseren Arbeitnehmern. Man wird von oben herab betrachtet, es wird mir erklärt, dass ich der Dumme bin und mein Gegenüber studiert hat oder eine wertvollere Ausbildung hat als ich.
Solche Menschen sind nach meiner Auffassung ungeeignet eine Position beim JA zu begleiten und sind auch an anderen Stellen fehl am Platz. Solche ich bezogenen Menschen können nichts weiter als Schaden anrichten in der Gesellschaft.
Hallo HB 28,
hast du dich mal gefragt warum ausgerechnet an den entscheidenen Stellen und Institutionen nur Frauen das Sagen haben und Entscheidungen treffen?
Die mitunter weitreichende Folgen haben für die Kinder und deren Väter.
Und man(n) kann davon ausgehen das der Großteil der Sozialarbeiterinnen im Jugendamt ebenfalls „Alleinerziehend“ oder „Getrennterziehend“ sind.
Und da hat eine „getrennterziehende“ Mutter natürlich ein leichtes Spiel hier gegen den Vater IHRER Kinder zu intervenieren. Bekommt sie doch dort in ihrem Handeln und Tun auch noch moralische Unterstützung.
Das ganze Malör fängst doch schon im „Bundesfamilienministerium“ an welches in ihrem Titel/Namen noch nicht einmal das „männliche“ Geschlecht erwähnt!
Ja wir sind hier in einem Theaterspiel welches ein Drama und ein Trauerspiel ist!
Hallo Michael,
ist schon lustig was Du hier schreibst. Bis vor einigen Jahren gab es nur Männer in entscheidenden Positionen. War es da besser?
Sozialarbeiterinnen die allein erziehend oder getrennt erziehend sind? Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist auffallend, dass solch belastende, schlecht bezahlte Arbeit zum größten Teil von Frauen erledigt wird. Arbeit im Sozialbereich traditionell von Frauen erledigt wird. Der Mann sitzt in der Chefetage, auch beim JA. Eine eingereichte Dienstaufsichtsbeschwerde wird von dem Chef abgeblockt, denn unter seiner Leitung werden keine Fehler gemacht.
Es gibt keine Verordnung die den Männern verbietet im sozialen Bereich tätig zu werden.
Aber wer fährt zu Weihnachten, an den Wochenenden usw. zu den alten Menschen um sie zu Hause zu versorgen? Einen Mann habe ich da noch nicht gesehen. Im Pflegeheim gibt es ein paar männliche Pflegekräfte, oder in den Kindergärten gibt es auch ein paar einzelne Männer, die Pflege im Krankenhaus zu jeder Tages und Nachtzeit wird auch von Frauen erledigt. Personal in den Arztpraxen nur sehr selten männlich usw.
Die Frau als Dienstleister in schlecht bezahlten Jobs.
Vielleicht werden die Männer mal erwähnt beim Bundesfamilienministerium, wenn sie dann endlich die Kinder bekommen und den besonderen Schutz der Gesellschaft nötig haben. Die Männer das Recht brauchen während der Arbeit einen Termin beim Frauenarzt ach nein Männerarzt wahr nehmen zu dürfen, nicht mehr so schwer arbeiten dürfen, keine Überstunden verlangt werden dürfen, das Recht auf Schwangerschaftsurlaub besteht usw. diese vielen „Vorteile“ der Frauen auf die Männer übergehen.
Vor ein paar Jahren haben die Männer wenigstens noch das Land verteidigt, oder wurden dazu befähigt. Aber das müssen die Männer heute nicht mehr und Frauen übernehmen auch hier freiwillig den Job.
Wie wird das mit dem Schutz von Frauen und Kindern, falls es Krieg gibt?
Wenn ich das hier so lese, dann werden Frauen und Kinder nicht beschützt, Männer bestehen auf der Gleichbehandlung und möchten beschützt werden.
Wenn Gleichbehandlung und Gleichberechtigung für Männer, dann bitte in allen Bereichen und nicht nur in Ausgewählten und dann bitte auch anders herum, aber wie ich hier gelesen habe ist das nicht erwünscht. Kein Mann möchte sich von einer Frau etwas sagen lassen und er möchte ganz traditionell über andere Menschen bestimmen, möchte sich seinen „Machtanspruch“ nicht streitig machen lassen.
Ach ja wenn die Männer dann die Kinder zur Welt bringen sind es ihre Kinder und sie dürfen Vollzeit arbeiten, die Kinder von der Kita holen, schnell noch einkaufen gehen, den Haushalt schmeißen, den Kindern Essen machen, sie zu Bett bringen nach dem Duschen, anschließend gehen die Herren dann noch zum Elternabend wo ihnen eröffnet wird was sie alles zu besorgen haben. Schlafen können sie dann nachdem sie die Wäsche erledigt haben, die Sachen für den nächsten Tag bereitgelegt haben, die Schuhe der Kinder geputzt haben und da der Filius sich die Jacke zerrissen hat muss die auch noch schnell geflickt werden, da die Andere in der Wäsche ist und eine Neue erst am nächsten Tag gekauft werden kann. Vier oder fünf Stunden Schlaf reichen, Mütter bekommen auch nicht mehr. Aufstehen, Brote richten, etwas zu essen richten, Getränke richten, den Kindern beim Anziehen helfen, dann in die Kita oder Schule, dann schnell zur Arbeit und so fort und das jeden Tag. Nebenbei müssen noch Termine beim Zahnarzt, Kieferorthopäden, Kieferchirurgen, Orthopäden, Hausarzt, Kinderarzt und Therapeuten gemacht werden und natürlich auch wahr genommen werden.
Die Mütter können es gar nicht erwarten, dass sich das Alles zu ihren Gunsten verändert. Frau geht arbeiten, bezahlt den Unterhalt und kann sich ihres Lebens freuen.
Der Ex meiner Tochter war nur am Wochenende zu Hause, weil er Fernfahrer ist. Kam am Wochenende nach Hause ging ins Bad, dann an den Kühlschrank und anschließend auf das Sofa. Seine Dreckwäsche hat er seiner Frau hingelegt und hat ihr mitgeteilt was er alles brauch und um was sie sich kümmern muss.
Meine Tochter hat voll gearbeitet, drei Kinder versorgt, der Haushalt war ihrer und so ganz nebenbei hat sie noch ein Haus gebaut, war täglich vor der Arbeit und nach der Arbeit auf der Baustelle.
Aber es war nie genug, nie gut genug für den Herrn, Gewalt ein ständiges Thema, gegen Frau und Kinder. Und dann muss sich meine Tochter oder die Mitarbeiterin des JA noch rechtfertigen? Eigentlich nicht, aber der Anwalt des Ex hat der MA des JA mit Klage gedroht, sie verließ ihren Platz und wurde ersetzt durch eine MA die alles getan hat was der Ex und sein Anwalt wollten.
Da haben wohl einige hier den falschen Anwalt, Frauen und Kinder lassen sich doch ganz einfach fertig machen und bedrohen. Es ist nicht bei jedem Anwalt Recht drin nur weil Recht drauf steht. Ist natürlich die Frage ob man tatsächlich etwas zu tun haben möchte mit solch einem Anwalt.
Und nein wir sind hier in keinem Theaterspiel, denn diese Dramen sind real und enden nicht wenn der Vorhang fällt.
Wenn Du meinst ungerecht behandelt worden zu sein, dann kämpfe, sollte ja nicht unmöglich sein. Es kostet Zeit, Nerven und sehr viel Durchhaltevermögen, aber wenn Du im Recht bist, dann kämpfe.
Hallo HB 28,
„Wir ,,Dummen“ Väter sind meistens die Opfer, an denen man sich Geld verdienen kann.“
Richtig und das ist der springende Punkt und dass Einzige was zählt und dem Staat wichtig ist.
Für uns Väter gilt das „Familienrecht“ defakto nicht sondern wir haben schlicht unsere Pflicht zu erfüllen……der „Unterhaltspflicht“ im vollen Umfang nach zu kommen.
Unsere „Rechte“ stehen lediglich auf dem Papier….und das ist bekanntlich sehr geduldig und ein zahnloser „Papiertiger“.
Da verhält es sich so ähnlich wie mit dem berühmten „Gerichtsbeschluß“ im Familienrecht.
Hallo Michael,
ich muss immer wieder feststellen, dass es den Herren in erster Linie um das Geld geht.
Wer nicht bereit ist für Kinder zu sorgen, sollte keine machen.
Es ist selbstverständlich, dass Mütter ihre freie Zeit in die Kinder investieren. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass Väter ihren Beitrag leisten.
Familienrecht beinhaltet auch die Pflicht, was von den Herren gern ignoriert wird. Während der Ehe verzichten die Herren gern auf ihre Rechte die auch Pflichten sind und schreien laut nach ihren Rechten, wenn die Frau sich trennt.
Ein Gericht hat mal geurteilt, dass der Vater keinen Umgang mit seinem Kind bekommt, da es ihm nicht um das Kind geht sondern nur um seine Rechte um die Gerechtigkeit.
Vielleicht mal drüber nachdenken.
Hallo Maggi,
ich bin mit einem Mann verheiratet der für seinen Sohn da sein möchte und von seitens der Kindesmutter immer mehr aus dem Leben gedrängt wird. Mütter stehen hier in Deutschland an oberster Stelle und sind oft die „Monster“. Überall kommen sie mit ihren Anliegen durch und keiner erkennt es. Die Leittragenden sind die Kids und dies ein lebenlang mit ernsten Folgen. Ich kann die Väter verstehen, wenn sie nur „Zahlemann“ sein sollen, dass diese verärgert sind. Die Mütter drängen sich aber auch immer vor die Väter (egal ob in der Ehe oder nach Trennung) da sie glauben das Kind ist mein, ich habe es auf die Welt gebracht und den Männern nichts zutrauen. MÄNNER TICKEN NUN MAL ANDERS ALS FRAUEN UND DAS IST AUCH GUT SO !!!
Hallo Michael,
den falschen Anwalt gehabt?
Meine Tochter war über Wochen krank und der Arzt fand nicht heraus was ihr fehlt. Letztlich wurde nach Wochen herausgefunden, dass sie einen Erreger in der Niere hat. Laut Arzt wird dieser beim Geschlechtsverkehr übertragen und muss sich schon über längere Zeit im Körper befunden und ausgebreitet haben. Ein Erreger aus der Gruppe in der auch der Erreger der Syphilis zu finden ist.
Ihr Ex ist Fernfahrer und es besteht der Verdacht, dass er sich angesteckt hatte und den Erreger auf seine Frau übertragen hat.
Da begleiteter Umgang angeordnet war musste meine Tochter die Kinder zum Umgang bringen. Nun lag sie mit Schmerzen und Fieber flach, musste Tabletten nehmen unter deren Nebenwirkungen sie nicht Auto fahren konnte.
Mit einem normalen Menschen kann man in solch einer Situation reden, den Umgang verschieben.
Vom Mann angesteckt und weil sie die Kinder nicht bringen konnte wurde vom Anwalt sofort Ordnungsgeld ersatzweise Haft beantragt.
Wenn jemand am Boden liegt einfach nochmal nachtreten. Besonders schändlich, weil sie laut Arzt von ihrem Mann angesteckt wurde.
Der Antrag wurde von der Richterin abgewiesen, weil meine Tochter ihre Erkrankung nachweisen konnte.
Den Beteiligten fehlt das Geld? Mein Ex Schwiegersohn hat an die 3000 Euro netto und bekommt Verfahrenskostenbeihilfe, nun schon zum zehnten mal. Und er wird nicht müde zu klagen.
Den falschen Anwalt gehabt? Dieser Anwalt ist skrupellos und verdient sich eine goldene Nase.
Also nicht immer nur die armen Väter, denn es gibt auch Mütter die mit Vorsatz fertig gemacht werden.
Wenn Du einen Anwalt hast der skrupellos ist und der sich weiterer Personen bedienen kann, dann braucht es viel Durchhaltevermögen bei der anderen Partei.
Will sagen schau mal ob sich die beteiligten Personen kennen, ob sie zusammen arbeiten, ob gezielt und mit Lügen gegen eine Seite gearbeitet wird.
Im Fall meiner Tochter und Enkel hat man irgendwann den Sumpf erkannt, wobei hier immer noch die Trockenlegung dieses Sumpfes erfolgen muss. Dauert ja auch erst über drei Jahre und die Kinder spielen bei diesen ganzen Ränkespielchen kaum eine Rolle.
Ich habe nicht wenig Lust den ganzen Mist mal im Internet zu veröffentlichen. Aber da muss ich erstmal sehen ob ich mich damit strafbar mache. In so einem Fall findet man dann sicher ein Gesetz auf dessen Grundlage Klage erhoben werden kann und der Staat seine Finanzen sanieren kann.
Hallo Maggi,
das hat wohl weniger mit meinem Anwalt zutun gehabt das kannst du mir glauben.
Abgesehen davon kennst du weder mich noch meine Situation mit meiner Ex-Frau oder?
Also sag ich mal kannst du dies auch nicht beurteilen um was es mir geht oder wie die Situation sich darstellt.
Und ich muss mich auch für nichts rechtfertigen schon gar nicht hier.
Aber es geht doch gar nicht darum hier „Geld“ bzw. Unterhalt zu verringern oder zu sparen nein mir jedenfalls nicht.
Deshalb um des besseren Verständis Willens verweise ich ja immer wieder auf die Startseite dieses Website dort steht ja „mein“ Erfahrungsbericht als Trennungsvater.
Und das ist nur ein Auszug und die Kurzfassung meiner „Erfahrungen“ mit meiner Ex.
Ich will damit sagen vielen Trennungsvätern geht es um das „Ungleichgewicht“ im Familienrecht in Deutschland so denn auch mir.
Es wäre ein Leichtes dies zu ändern aber es ist einfach politisch nach wie vor nicht gewollt und erwünscht. Das dies auch zu Lasten der Kinder erfolgt wird dabei völlig ignoriert und einfach hingenommen. Soviel zum Thema „Kinderfreundlichkeit“ in diesem Staat.
Das mit deiner Tochter ist zugegebener Maßen tragisch und tut mir für sie auch leid.
So eine Art von Vater würde ich als Kind und Mutter dann auch ablehnen.
Das mit dem Veröffentlichen des Mistes wie du schreibst würde ich mir sehr gut überlegen.
Der Schuss kann ganz übel nach hinten los gehen.
Obwohl ich deine Wut und Ärger gut nachvollziehen kann.
Ich muss leider Michael rechtgeben auch mir geht’s so man spielt auf Zeit aber ich werde trotzdem nicht aufgeben und wenn es das letzte ist was ich in meinem Leben noch durch Kämpfe das bin meiner Tochter schließlich schuldig.
Jugendamt ist in Bayern Dillingen
Hallo Namensvetter (Michael),
dies ist auch meine Einstellung und da pflichte ich dir bei.
Auch ich werde meinen Sohn niemals aufgeben oder im Stich lassen dafür liebe ich ihn viel zu sehr.
Schließlich kann er für die Situation zwischen mir und seiner Mutter rein gar nichts.
Auch wenn es mich schon viel Nerven und auch Kraft (vom Geld ganz zu schweigen) gekostet hat in den vielen Jahren seit der Trennung.
Das Band zwischen uns wird meine Ex-Frau niemals zerschneiden können.
Und ich bin mir ganz sicher eines Tages wird er bestimmt den Weg zu mir „alleine“ von sich auch finden und suchen.
Aber es ist auch schwer damit zu leben das gebe ich zu.
Das aller schlimmste ist das man hier in Deutschland als Trennungsvater von allen Professionen nicht wirklich ernst genommen wird und nur gegen Widerstände und Windmühlen ankämpfen muss!
Deine Rechte als Vater bez. dem/der Kind/Kinder exestieren defacto im Familienrecht praktisch NICHT.
Das Kind die Kinder gehören zur „Mutter“ und damit basta!
Und von dieser antiquierten Einstellung/Meinung wird in einem Land (BRD) den der Feminismus beherrscht nicht abgewichen.
Egal wie es den Kindern dabei ergeht spielt alles keine Rolle.
Ich habe es selbst über all die Jahre mitgemacht und erlebt und weiß wovon ich hier schreibe.
Jugendamt schreibt: Das Kind (4,5) hat psychische Probleme welche dadurch ersichtlich sind dass es nachts noch eine Windel braucht. Für den Richter genug Hinweis auf körperliche/psychische Gewalteinwirkung um einen Kindesentzug zu rechtfertigen. Wie wenig Ahnung von Kindern muss man als Richter eigentlich haben damit man nicht einmal weiss dass das in diesem Alter völlig normal und altersgerecht ist? Auch das Gutachten der Kinderpsychiatrie bestätigt eine völlig altersgerechte Entwicklung des Kindes mit lediglich einer leicht verzögerten Sprachentwicklung. Ebenfalls dass meine Erziehung den Bedürfnissen dieses Kindes vollkommen gerecht wird und das ganze Hin und Her mit Notunterbringung, Pflegefamilie und Heim in rascher Folde sich sehr negativ auf das Beziehungsverhalten des Kindes ausgewirkt haben. Nun hätte man diesen Widerspruch ja klären können indem man mal ein Buch über kindliche Entwicklung liest oder auch durch einen Anruf beim Kinderschutzbund (ich würde mich ja fragen was schief gelaufen ist, wenn sich selbst der Kinderschutzbund auf die Seite der Mutter stellt aber gerade in Bayern scheint da immer noch das Motto Franz Josef Strauß der Goldstandard zu sein). Das ist in etwa so als wenn eine OP bevorsteht und der Anästhesist keine Ahnung von der Materie hat und sich deswegen voll auf die Aussagen eines Krankenpflegers verlässt. Nur kann man den Arzt dann verklagen.
Und das JA nutzte das voll aus um Gefahren in den Raum zu stellen die überhaupt nicht vorhanden waren und in Folge den Umgang wo immer möglich zu blockieren. Beispiel: Es wurde mir erlaubt Briefe zu schreiben, dann wurde aber behauptet diese könne man nicht dem Kind geben und auch keinen telefonischen Kontakt erlauben, da sie nicht kindgerecht seien. Erst als ein Psychologe einer Erziehungsberatungsstelle mir über ein halbes Jahr auf jedem einzelnen Brief das Gegenteil attestierte durfte ich nach sechs Jahren zum ersten Mal mit meinem Kind telefonieren. Das das schädlich für die Mutter-Kind-Beziehung ist dürfte allenfalls einen Narren wundern.
Ausserdem wurde kürzlich im Laufe eines Streits deutlich, dass man ihr erfolgreich eingeredet hat dass es meine Schuld ist dass sie im Heim ist, weil sie mir genau das vorgeworfen hat. Als ich mich deswegen verletzt zeigte und eine Entschuldigung forderte brach sie den Kontakt ab.
Herlichen Glückwunsch meine Damen und Herren, wieder mal haben sie ein Kind erfolgreich der Mutter entfremdet! Ich hoffe nur es iwird eines Tages einmal die Möglichkeit geben Sie hierfür zur Rechenschaft zu ziehen und zwar jeden einzelnen der sich an diesem Verbrechen gegen die Menschlichkeit beteiligt hat!
Was das allerdings mit den Kindern und ihrer Zukunft macht und welche Folgen (Kosten für Therapie und Harz IV) da auf die Gesellschaft noch zukommen, bleibt indes abzuwarten. Welche Kosten schon entstanden sind nicht. Wenn man die Kosten für das Heim (oberer vierstelliger Betrag/Monat), Kosten für mehrere Verfahren einschl. fünfstelliger Beträge für Gutachten (das erste der Kinderpsychiatrie lieferte ja nicht die benötigten Argumente für einen dauerhaften Kindesentzug. Das ist Methode Erdogan: wenn ihm das Wahlergebnis nicht passt wird die Wahl halt so oft wiederholt bis das gewünschte Ergebnis zustande kommt. Und so wenig das eine mit Demokratie zu tun hat so wenig hat das andere mit Rechtsstaatlichkeit und Schutz der Menschenrechte zu tun.) dürfte für alles zusammen bis jetzt ein Betrag im einstelligen Millionenbereich zusammen gekommen sein. Die o. g. Kosten für die Folgen in der Zukunft noch gar nicht mitgerechnet. Für nur eines dieser Kinder. Und wenn man das hoch rechnet (mehr als 300000 Kinder fremduntergebracht, davon ca. 75% aufgrund fehler-/mangelhafter Gutachten) dann sprechen wir hier von Milliardenbeträgen die hier verschwendet und letztlich vom Steuerzahlter aufgebracht werden müssen. Wie wäre es wenn man dieses Geld in mehr und vor allem besser ausgebildete Sozialarbeiter, Familienhelfer und Kinderpfleger steckte sowie eine bessere finanzielle Absicherung der Familien steckte? Dann könnte man Probleme in den Familien abfangen BEVOR sie ihnen über den Kopt wachsen, sprich Prävention betreiben statt Intervention. Und dann müssten nicht Menschen traumatisiert werden indem sie erst mit ihren Problemen alleine gelassen und dann auseinander gerissen werden. Und es würde auch die Zukunftschancen der Kinder verbessern weil sich dann die Eltern von anderen Sorgen befreit um die Bildung ihrer Kinder (und vielleicht auch die eigene) sowie deren Erziehung kümmern könnten. Denn dass das in einem Heim gewährleistet werden kann (bei einem Schlüssel Erzieher:Kinder 1:9) ist eine Utopie. Im konkreten Bezug auf meine Tochter heißt das ich bin Akademikerin und eigentlich hätten meine Kidner gute Bildungs- und damit Zukunftsaussichten gehabt. Im Vergleich dazu die Ist-Situation: Beide Kinder sind in jeder Hinsicht völlig ungebildet (Disney-Chanel statt Nachhilfe oder wenigsten KIKA) und glauben auch dass dergleichen im Leben völlig überflüssig ist. Dabei sind beide keineswegs dumm, die ältere sogar hochbegabt. Was für eine Verschwendung von Potential! Und wer bitte soll eigentlich dann irgendwann einmal die Steuern zahlen, mit denen solche Eskaden in Zukunft bezahlt werden müssen? Aber auch ein Tumor macht sich ja keine Gedanken darüber wie der Körper existieren soll wenn er immer weitere Zellen befällt.
Und ja, so sehe ich diese Leute. Denn auch Tumorzellen waren irgendwann einmal normal und haben eine Funktion zum Wohle des Gesamtorganismus erfüllt bis sie entartet sind. Kinderschutz ist wichtig, noch wichtiger als Tierschutz, aber wer wäre mit einem „Tierschützer „einverstanden, der Elektrokabel durchtrennt und damit die Belüftung eines Schweinestalles unterbricht und somit die Tiere elendiglich ersticken lässt? Das ist kein Kollateralschaden (so ungefähr die Aussage einer JA-Mitarbeiterin) und der Zweck heiligt nicht jedes Mittel! Und wenn die Gerichte solches nicht obwohl es ihre Aufgabe ist von sich aus verhindern (egal warum) dann muss der Gesetzgeber eben entsprechende Vorgaben machen und somit dem unbegrenzten exponentiellen Wachstum dieses Tumors endlich wieder wirksame Grenzen setzen!