Jugendamt Alzey

Infos und Erfahrungen mit dem Jugendamt Alzey

Das Jugendamt Alzey und alle wichtigen Informationen über das Jugendamt in Alzey

Aufgaben Jugendamt Alzey

Die Aufgaben des Jugendamtes Alzey sind im Sozialgesetzbuch (SGB) achtes Buch (VIII) -Kinder- und Jugendhilfe- geregelt. Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt hat demnach ein Jugendamt als Abteilung der Kommunalverwaltung einzurichten.

Die Aufgaben des Jugendamtes Alzey sind unter anderem:


Mit diesem vielfältigen Aufgabenbereich gibt es für das Jugendamt natürlich ein Dilemma. Denn einerseits soll das Jugendamt Alzey die Eltern vertrauensvoll beraten. Für eine gute Beratung ist aber normalerweise eine Vertrauensbasis erforderlich.
Das Jugendamt ist gleichzeitig auch verpflichtet bei Familiengerichtlichen Verfahren mitzuwirken und dort Bericht zu erstatten und kann hinterher sogar die Vormundschaft übernehmen oder die Kinder in Obhut nehmen. Häufig ist es für das Jugendamt natürlich einfacher Kinder in Obhut zu nehmen als den Eltern Beratung und Unterstützung anzubieten. Es kann grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen werden, das das Jugendamt seine Beratung missbraucht um Schaden anzurichten um dann hinterher die Kinder in Obhut zu nehmen und als Retter in der Not dazustehen.
Eine repräsentative Umfrage zur Lage im Familienrecht in Deutschland kommt deswegen warscheinlich auch nicht zufällig zu dem vernichtenden Urteil das 3 von 4 Betroffenen mit dem Jugendamt unzufrieden sind.

Das Dilemma des Jugendamtes Alzey

Wenn Jugendämter ihrer Beratungs- und Unterstützungspflicht nachkommen würden, dann wären Inobhutnahmen deutlich seltener. Mittlerweile ist es aber so das die Inobhutnahmen ein Level erreicht haben, das zumindest der Verdacht besteht das das Jugendamt entweder nicht gewillt oder eben nicht in der Lage ist, seiner primären Aufgabe dahingehend nachzukommen dem Kind sein Grundrecht aus Artikel 6 auf Erziehung durch die eigenen Eltern zu gewährleisten. Und wenn man sich anschaut was die Fremdunterbringen kosten, dann muss man sich ja auch mal fragen, wer davon profitiert. Das sind dann in der Regel die gleichen Organisationen die das Jugendamt im Jugendhilfeausschuss beraten.

Wer kontrolliert eigentlich das Jugendamt?

Da das Jugendamt Teil der Kommunalverwaltung ist, wird das Jugendamt durch die Verwaltung kontrolliert. Oberster Verantwortlicher ist dann der Chef der Verwaltung also der jeweilige Bürgermeister / Oberbürgermeister bzw. der entsprechende Landrat. Desweiteren werden die Angebote und Maßnahmen der Jugendhilfe im sogenannten Jugendhilfeausschuss (als Teil des Jugendamtes)besprochen. Hier werden auch entsprechende Gelder an die Beratungsorganisationen „verteilt“. Das perfide hierbei ist das in diesen Ausschüssen oftmals sehr viele Organisationen aus der Helferindustrie beratend tätig sind und die lokalen Politiker dahingehend beraten können, ihnen die entsprechenden lukrativen Aufträge zukommen zu lassen. Das Kind steht hier nach unserer Meinung nicht im Mittelpunkt. Es besteht hier zudem die Möglichkeit der Korruption, weil Politiker häufig mit entsprechenden Posten in der Helferindustrie entschädigt werden. Deswegen ist einer unserer Reformvorschlägen auch, das die Kommunalverwaltungen offen legen müssen, an wen das Geld aus der Jugendhilfe fliesst. Da es keine übergeordnete neutrale Kontrollinstanz der deutschen Jugendämter gibt, wollen wir im Sinne unseres journalistischen Auftrags über das Jugendamt Alzey berichten.

Jugendamt Alzey unter Beobachtung

Hierzu werden wir uns unter anderem mit kritischen Fragen an das Jugendamt Alzey wenden und werden auch (mögliche) Interessenkonflikte aufzeigen.
Wir werden selbstverständlich gerne auch über die positiven Dinge des Jugendamtes Alzey berichten, da wir sachlich bleiben wollen.
Aber zur Sachlichkeit gehört es eben auch das Fehler ebenfalls angesprochen werden und das Jugendamt Alzey selber schaut, wo es besser werden kann.
Wir laden das Jugendamt Alzey daher ein, sich konstruktiv mit der Kritik auseinanderzusetzen.

Desweiteren bieten wir mit unserer Plattform insbesondere betroffenen Eltern eine Möglichkeit, über ihre Erfahrungen mit dem Jugendamt Alzey zu berichten.
Mit dieser Vorgehensweise wollen wir die Transparenz über die Arbeit des Jugendamtes Alzey erhöhen und zudem erreichen das jetzt und zukünftig die Interessen des Kindes mehr in den Mittelpunkt der Arbeit des Jugendamtes gestellt werden.

7 thoughts on “Jugendamt Alzey

  1. Geschockt Dezember 14, 2020 at 9:53 pm

    Ich kann dieses Jugendamt nicht empfehlen. Bestimmte Mitarbeiter dieses Jugendamt erweckten bei mir den Eindruck, als wären sie fachlich nicht gut ausgebildet wenn es darum geht Kindeswohlgefährdung bei einem Elternteil zu erkennen.
    Warum sie Kinder bei einem schlagenden Elternteil lassen, obwohl sie davon durch einen Gerichtsprozess wissen, ist mir unbegreiflich. Wozu dient dann der Kinderschutz überhaupt ?

  2. Grempel August 14, 2022 at 6:57 pm

    Sehr schlechte Erfahrungen gemacht, von mir liebevoll Mütteramt genannt da auf der Seite des BET um jeden Preis, Kindeswohl und Wille interessiert nicht . Ansonsten wird solange „gearbeitet“ bis das Ergebnis passt . Nebenbei wird Manipulation durch Familienhelfer insbesondere Focus Gbr. Alzey aktiv manipuliert und intrigiert . Beschlüsse vom FG werden ignoriert .

  3. Unfassbar Oktober 12, 2022 at 11:29 am

    Ich kann nur jeden warnen, sich hilfesuchend an das Jugendamt Alzey zu wenden. Hier passieren unfassbare Dinge. Recht wird gebeugt, Richterinnen werden beeinflusst, es wird nur eine Seite gehört und Glauben geschenkt. Vier Generationen unserer Familie wird durch ignorantes Verhalten so viel Unrecht und Leid angetan, dass man nie mehr an Recht und Ordnung in Deutschland glauben kann.

  4. Dirk Linke April 23, 2023 at 12:07 pm

    Ich habe auch durch die Bank weg massive negative Erfahrungen mit dem Jugendamt in Alzey.
    Von den Mitarbeitern bekommt man keinerlei Hilfe oder wird gehört.
    Meine Meinung ist auch ganz klar, man sollte es in Mütteramt umbenennen.
    Ich habe jetzt für mich entschieden ganz klar dagegen vorzugehen, wie ungerecht man als „Vater“ behandelt wird.
    Ich werde jetzt ein Termin bei dem obersten Chef (Bürgermeister) des Jugendamtes Alzey machen, und mich über die massiven Missstände und Vorgehensweisen beschweren.
    Das kann so nicht weiter gehen !!!
    Hier werden Gesetze missachtet, Hilfe bewusst verweigert, Anliegen überhaupt nicht gehört bzw. Ignoriert.
    Man hat wirklich das Gefühl bewusst ungerecht behandelt und zerstört zu werden.
    Und das ohne Rücksicht auf Verluste

  5. Ajnos Juli 17, 2023 at 5:18 pm

    Hallo liebe Verfasser, auch ich musste u mache schreckliches durch das JUGENDAMT ALZEY durch… … … Eine gewisse Dame, letzter Stock,Brille, extrem dick,hat mein Leben mit einem Paukenschlag zerstört Bitte helft mir ,diese Machenschaften dieser Fr. F. aufzudecken, auch von Korruption und Betrug ist hier die Rede. … …. …. wenn einer der Verfasser bitte Kontakt zu mir aufnehmen würde¡¿¡¿
    Es muss was passieren, es geht um unsere Kinder, dieser PERSON gehört das Handwerk gelegt…. danke vorab

  6. Sven Januar 11, 2024 at 10:28 pm

    Kann den Vorrednern nur zustimmen.

    Habe hier um ein persönliches Gespräch gebeten, weil KM vor allem psychisch aber auch physisch gewalttätig ist. Das Gespräch wurde mir verweigert mit dem Satz „Sie brauchen keinen Termin, die Mutter hat bereits alles erzählt.“

    Hier steht das Wohlbefinden jeder noch so problematischen Mutter weit über dem Wohlergehen des Kindes.

  7. Sofia März 9, 2024 at 1:02 pm

    Bei mir haben die frau die dick und eine brille hat hat mein kind nach der geburt in obuht genommen
    Jetz muss ich und mein frwund ein Familie gutachten machen weil das jungendamt lügt das bei mir kindeswohlgefärtung bestet behaubtet das jugendamt
    Ich muss ein jahr warten bis oktober

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website